texte

Trotz Misere: Tierversuche sind unverzichtbar

Mein Kommentar zur Tierversuchs-Geschichte 

Dass in der Wissenschaft nicht immer alle Experimente sauber geplant und durchgeführt werden, ist ein offenes Geheimnis. Wenn aber Versuchstiere im Spiel sind, müsste man diesbezüglich hohe Standards erwarten. Doch dem ist offenbar nicht so. Unzählige Tiere werden in Labors weltweit verschwendet, weil Studien methodisch schlecht oder Resultate nicht reproduzierbar sind, weil negative Resultate gar nicht erst publiziert werden und weil deshalb andere Forscher unnötigerweise Experimente wiederholen, die nichts bringen. Auch wenn vieles im Argen liegt: Den Forschern muss man attestieren, dass sie die Misere erkannt haben und versuchen, die Qualität der Tierversuche zu erhöhen. Das ist dringend nötig: Denn Tierversuche sind für den medizinischen Fortschritt – trotz vieler valabler Alternativmethoden – noch immer unabdingbar.